Warum die Bundesregierung eigentlich auf 5000 Euro deckeln will
Wir erleben seit Jahren lauter unglaubliche Angsthasen in der Politik, die gerne alles und jeden kontrollieren würden (oder auch: die haben nie die Gesellschaft kennengelernt und gesehen, das die große Masse weitestgehend ehrlich und aufrichtig ist). Und wie hier so treffend formuliert wird:
Das Gefährliche an der Ideologie der automatisierten Kontrolle ist, dass sie keine natürliche Grenze kennt. Der steuerungswütige Staat und die Sicherheitsapparate werden niemals erklären, dass sie jetzt genug Daten haben. Im Gegenteil, mit jeder neuen Technologie, die neue, verhaltensbeschreibende Datenströme hervorbringt, wird zunächst die Möglichkeit der gesellschaftlichen Kontrolle geschaffen. Im Hintergrund immer drohend die Frage: Was würde eine an die Macht geratene rechtspopulistische Partei mit den Datenströmen tun, die durch die Überwachung aller Geldflüsse entstünde?
Um uns herum hat rechts außen schon nicht nur politisch Aufwind sondern auch Verantwortung erlangt, in Deutschland hat die AFD Aufwind, UND TROTZDEM SCHAFFT IHR MEHR ÜBERWACHUNGSMÖGLICHKEITEN?
Ginge es nicht um die Freiheit und den Grundkonsens dieser Gesellschaft könnte man ihn gut mit:
ಠ_ಠ
Kommentieren.
Aber es geht halt um mehr. Und wenn es so weitergeht, laufen wir schön im Kreis – nur ist es eben ein Teufelskreis einer sich selbst befeuernden und erfüllenden Prophezeiung.
Wenn jemand nen Ausweg weiß – her damit!